Als Gründer und Inhaber von Gut Communications bringt Dr. Philipp Gut neben Leidenschaft und Tatkraft eine vielfältige, reiche Erfahrung im Umgang mit Kommunikation und Texten aller Art mit. Er gilt als einer der profiliertesten Journalisten der Schweiz, verfügt als langjähriger Chefredaktor über ausgewiesene Führungserfahrung in der Medienbranche und hat sich international einen Namen als Buchautor in renommierten Verlagen wie S. Fischer oder Piper gemacht. Als Berater, Redenschreiber und Campaigner beeinflusst er mit seiner Agentur das politische Geschehen der Schweiz vor und hinter den Kulissen. Im Medienmanagement ist er unter anderem als Verleger der Umwelt Zeitung tätig. In seiner journalistischen Karriere beim Tages-Anzeiger und der Weltwoche leitete er praktisch sämtliche Ressorts, von Kultur und Gesellschaft bis zu Wirtschaft und Politik. Dabei gehörte die hartnäckige Recherche ebenso zu seinem Repertoire wie das feingeistige Feuilleton. Sein Studium der Geschichte, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und der Humboldt-Universität zu Berlin schloss er mit einer preisgekrönten Dissertation über das politische Denken des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann ab.
Schwerpunkt seiner schriftstellerischen Tätigkeit bilden Biografien und historische Sachbücher. «Jahrhundertzeuge Ben Ferencz», die aussergewöhnliche Lebensgeschichte des letzten Chefanklägers der Nürnberger Prozesse, erschien im Frühjahr 2020 bei Piper in München. Weitere Werke verfasste er über Winston Churchill und Hermann Hesse. In «Gipfelikönig Fredy Hiestand» porträtiert er eine Schweizer Unternehmerpersönlichkeit, die sich durch Pioniergeist und nachhaltiges Wirtschaften auszeichnet.