«Selten haben zwei Männer fast allein so etwas zustande gebracht, und doch ist ihr Erfolg so untypisch nicht»: Markus Somm über den Sieg der Nein-Kampagne zum Mediengesetz.
«Selten haben zwei Männer fast allein so etwas zustande gebracht, und doch ist ihr Erfolg so untypisch nicht»: Markus Somm über den Sieg der Nein-Kampagne zum Mediengesetz.
Das deutliche Nein des Stimmvolks zum Mediengesetz ist ein Sieg der direkten Demokratie. Die Bevölkerung will unabhängige Medien, die Distanz zu den Mächtigen wahren und sich an den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser orientieren.
Der Chefredaktor des grössten Schweizer Mediums schwor seine Redaktion in der Pandemie auf Bundesratskurs ein. Damit warf er die eigenen publizistischen Grundsätze über Bord. Und findet sich nun im selben Boot wie Ringier-Chef Marc Walder.
Die ARD war auf Hausbesuch bei der Gut Communications und interviewte Inhaber Philipp Gut zur Kampagne gegen das Mediengesetz.
Dass es den reichen Verlegern beim Mediengesetz nur ums Geld geht, geben sie in ihrer jüngsten Kampagne gleich selbst zu. Die radikale Selbstentlarvung ist ein Geschenk für das Stimmvolk.
Am 13. Februar stimmen wir über eine massive Erhöhung und Ausweitung der Subventionen an private Medien ab. Das neue Gesetz ist so schief zusammengezimmert, dass sich die Befürworter ständig selbst widersprechen.
Philipp Gut im Gespräch mit Daniel Stricker über das neue Mediengesetz und den Zustand der Schweizer Medien.
Sehen Sie den TalkTäglich zum Mediengesetz mit Verleger Peter Wanner und Philipp Gut.
„Grenadier“, „sehr aufmerksamer und sorgfältiger Germanist“: Die Zeitungen und Online-Portale von Tamedia porträtieren Philipp Gut – mit Zitaten von Peter von Matt und Urs Paul Engeler.
Philipp Gut im erklärt im TV-Interview, warum die Medien keine staatliche Finanzierung brauchen.
Enthüllung: Das Bundesamt für Kommunikation prüft, ob die TX Group gegen das Dividendenausschüttungsverbot bei den Coronahilfen verstösst.