
Weltwoche Nr. 33.2312

Für den SRG-Generaldirektor Gilles Mar-
chand ist die Volksinitiative, welche die 
Radio- und Fernsehabgabe von 335 auf 

200 Franken senken will, nichts Geringeres als 
«eine Attacke gegen die Schweiz» – als ob die 
SRG die Schweiz erfunden hätte. Und als ob der 
Generaldirektor ein Mister Schweiz wäre. «Mit 
700 Millionen Franken im Jahr müssten wir 
die Hälfte abbauen, wir stünden vor einer ganz 
neuen Situation», so Marchand im Sonntagsblick, 
wo er den politischen Kampf gegen die Initiative 
eröffnete – mit Fake-Zahlen, wie der Artikel von 
Kurt W. Zimmermann zeigt («Münchhausen der 
Medienbranche», S. 25).

Marchand spricht mit dem Selbstbewusst-
sein eines Chefs über ein Milliardenimperium, 
dessen Einnahmen garantiert sind und not-
falls per Zwang eingetrieben werden. Über 
1,23 Milliarden Franken hat die SRG im 
vergangenen Jahr an den Gebühren ein-
genommen, die die Bevölkerung und die 
Unternehmen bezahlen müssen. Mit den 
Werbeeinnahmen und weiteren Erträgen ver-
fügt die SRG über ein Jahresbudget von mehr 
als eineinhalb Milliarden Franken. 

Komplexer Spinnennetz-Charakter

Einen ansehnlichen Teil der Einnahmen ver-
wendet die SRG für ihren eindrücklichen büro-
kratischen Überbau – mit allein 385 Stellen in 
der Generaldirektion in Bern. Marchand selbst 
verdiente im vergangenen Jahr 514 000 Franken, 
mehr als ein Bundesrat, der vielleicht auch auf 
die Idee kommen könnte, die Schweiz zu reprä-
sentieren. Apropos Repräsentieren: Dafür steht 
Marchand und seinen Kollegen in Verwaltungs-
rat und Geschäftsleitung eine fürstliche «Spesen- 
und Repräsentationspauschale» zur Verfügung 
(die «Repräsentation» ist aus feudalen Systemen 
bekannt, wo die Herrscher ihre glanzvolle Macht 
inszenierten). Bei der SRG-Geschäftsleitung 
gehört dazu auch die «Privatnutzung des Ge-
schäftswagens» sowie ein Generalabonnement 
der SBB erster Klasse. 

Die weiteren acht Geschäftsleitungsmitglieder 
verdienen im Schnitt gegen 400 000 Franken 
(exakt: 388 173). Dazu gehören Nathalie Wappler, 

Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen und 
stellvertretende Generaldirektorin SRG, Larissa 
M. Bieler, Direktorin von Swissinfo, Marco Deri
ghetti (Operationen), Beat Grossenbacher (Finan-
zen), Bakel Walden (Entwicklung und Angebot) 
sowie die Direktoren der Regionalsender Pascal 
Crittin (RTS), Nicolas Pernet (Svizra Rumantscha) 
und Mario Timbal (RSI). 

Auch eine Etage tiefer, auf der Ebene der 
Geschäftsleitungsmitglieder der SRG-Unter-
nehmenseinheiten und der Tochtergesellschaft 
Swiss TXT, werden die Gebührengelder gross-
zügig verteilt. Im Durchschnitt verdienten diese 
Kader im letzten Jahr 254 253 Franken. Einzelne 

Saläre können auch deutlich höher liegen. «Die 
Höhe der Vergütung variiert stark und ist von der 
Grösse der Unternehmenseinheit beziehungs-
weise Tochtergesellschaft und des Aufgaben-
portfolios abhängig – wie dies bei der nationa-
len Geschäftsleitung auch der Fall ist», erklärt 
die SRG im Geschäftsbericht 2022. Die erweiterte 
SRG-Geschäftsleitung bezog 2022 eine Lohn-
summe von gegen 3,5 Millionen Franken, mit 
den Vorsorgebeiträgen des Arbeitgebers sind es 
gar 4,128 Millionen. 

Der SRG-Apparat ist nicht nur teuer, er ist auch 
weitverzweigt und so kompliziert, dass man sich 
in seinem Labyrinth leicht verlieren kann. Neben 
der Generaldirektion und der Geschäftsleitung 
gibt es allerlei weitere Gremien, verschiedene 
Räte, Ombudsstellen und Kompetenzzentren, 
auch auf regionaler Ebene. Die SRG ist offiziell 
als Verein organisiert, an der Spitze steht die 
Delegiertenversammlung mit 41 Mitgliedern. 
Schon deren Zusammensetzung zeugt vom an-
spruchsvollen Spinnennetz-Charakter dieser 
Organisation: Das Gros der Delegierten wird von 
den Regionalgesellschaften der verschiedenen 
Landesteile gestellt, dabei sind aber auch fünf 
SRG-Verwaltungsräte, wobei drei davon von 
der Delegiertenversammlung selbst gewählt 

Marchand spricht mit dem  
Selbstbewusstsein eines Manns, der 
ein Milliardenimperium regiert.

Willkommen im Königreich SRG 
Während Bürger und Unternehmen sparen müssen, schwimmt die Rundfunkanstalt in Geld.  
Sie verdankt es einem genialen Geschäftsmodell der garantierten Einnahmen.  
Die Folge: Viele Chefs, üppige Gehälter und eine bedenkliche Verfilzung mit der Politik.

Philipp Gut

Münchhausen der Medienbranche: SRG-Generaldirektor Marchand. 

und zwei vom Bundesrat bestimmt 
werden – eine Konstellation, wie 
sie in einem privaten Medienunter-
nehmen undenkbar wäre. Hat da je-
mand «Staatsfunk» gesagt? 

Wie sehr das alles – jenseits von 
üblichen checks and balances – ver-
schachtelt, verbandelt ist, zeigt die 
Tatsache, dass die Delegiertenver-
sammlung den Präsidenten der SRG 
wählt, «der zugleich Vorsitzender 
der Delegiertenversammlung ist». 
Die Hauptaufgabe dieses formell 
höchsten Vereinsorgans besteht im 
Kopfnicken: Die Delegiertenver-
sammlung «genehmigt» auf An-
trag des Verwaltungsrats die Wahl 
des Generaldirektors, die Anträge 
des Verwaltungsrats zu «medien-
politisch relevanten Änderungen 
der Konzession» sowie den jähr-
lichen Bericht zur Qualität und zum 
Service public der SRG. 

Ihren öffentlichen Einfluss ver-
stärkt die SRG mit den vier Regional-
gesellschaften, die erklärtermassen 
dazu dienen, sich «für unsere An-
liegen» einzusetzen und das Unter-
nehmen SRG SSR in der Bevölkerung 
zu «verankern» – mit anderen Wor-
ten: Lobbying für die SRG und ihre 
Sender zu betreiben. Allein die SRG Deutsch-
schweiz hat über 15 000 Einzelmitglieder – das 
sind mehr, als die Grüne Partei Schweiz aufweist. 
Die SRG Deutschschweiz wiederum gliedert sich 
in sechs deutschschweizerische Mitgliedsgesell-
schaften (von der SRG Basel bis zur SRG Zürich 
Schaffhausen) sowie die Regionalgesellschaft der 
rätoromanischen Schweiz.  

Wem es jetzt schon schwindlig ist, der sollte 
sich festhalten – denn es wird noch vertrackter. 
Oberstes Gremium der SRG Deutschschweiz ist 
der sogenannte Regionalrat mit 28 Mitgliedern. 
Ihm werden vor allem Kontroll- und Wahl-
funktionen zugeschrieben. Zu sagen hat er aber 
nicht allzu viel. «In seinen weiteren Funktio-
nen nimmt der Regionalrat Kenntnis vom Be-



Weltwoche Nr. 33.23 13
Illustration: Wieslaw Smetek für die Weltewoche

richt von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 
über die Qualität, den Service public und von 
den Programmkonzepten von SRF», schreibt 
die SRG. «Kenntnis zu nehmen», ist eine eher 
überschaubare Aufgabe. Damit der Einfluss der 
Chefetage jederzeit gewahrt bleibt, hat SRF-
Direktorin Nathalie Wappler im Regionalrat eine 
«beratende Stimme mit Antragsrecht». Eben-
falls eingeladen an die Sitzungen des Regional-
rats werden der SRG-Generaldirektor sowie 
Gewerkschaftsvertreter. Man bleibt unter 
sich. 

Neben dem Regional-
rat gibt es auch einen 

präsidenten auch im neunköpfigen SRG-Ver-
waltungsrat, wo sie nochmals abkassieren. Ohne 
den Verwaltungsratspräsidenten erhalten die 
übrigen acht VR-Mitglieder zusammen 376 000 
Franken, im Schnitt also 47 000 Franken. VRP 
Jean-Michel Cina, ehemaliger CVP-Nationalrat, 
Fraktionschef im Bundeshaus sowie Walliser 
Staatsrat, erhält für seinen Halbtagesjob 153 000 
Franken. Tatsächlich belastet er die Gebühren-

zahler aber noch mehr. 
Inklusive der Arbeit-
geberbeiträge an die 
erste und die zweite 

Säule beträgt seine 

Staatsrat (Tessin), ist Christdemokrat, eben-
so Verwaltungsrat und Anwalt Vincent Augus-
tin, der für die CVP im Grossen Rat des Kantons 
Graubünden sass. Gut bestückt ist der SRG-
Verwaltungsrat auch mit Politikern der FDP. 
Ihm gehören sowohl der ehemalige Berner 
Regierungsrat Mario Annoni als auch die ehe-
malige Zürcher Regierungsrätin Ursula Gut-
Winterberger an. Vertreter der anderen Parteien 
findet man nicht, schon gar nicht solche der SVP, 
der wählerstärksten Partei der Schweiz. «Ob im 
Verwaltungsrat, in der Delegiertenversammlung 
oder den diversen Mitgliedsgesellschaften: Ge-
wünscht ist regionale Vielfalt und politische Ein-

falt», stellte die Weltwoche schon vor Jah-
ren fest. Daran hat sich nichts geändert. 

Es verwundert daher nicht, dass die 
Verteidiger der Gebühren-Milliarden 
aus dem Mitte-links-Spektrum stam-
men. In der Allianz Pro Medienvielfalt, 
die der SRG im Abstimmungskampf zu 
Hilfe eilt, dominieren FDP-Politiker wie 
Kurt Fluri oder Damian Müller und 
Mitte-Vertreter wie Martin Candinas 
oder Isabelle Chassot. Dazu kommen 
Linke, Grüne, Grünliberale. 

Affären und Ausfälligkeiten

Dabei muss angesichts der barocken 
Verhältnisse und der üppigen Aus-
stattung des SRG-Wasserkopfs die 
Frage erlaubt sein, ob’s nicht auch 
es bitzeli weniger sein darf. Dies gilt 
umso mehr, als die SRG-Sender nicht 
durchweg mit brillanten journalisti-
schen Leistungen auffallen. Mit der 
Affäre um die systematisch zu hoch 
angesetzten Temperaturen hat sich 
«SRF Meteo» ins Abseits manövriert 
und dem Verdacht ausgesetzt, aus poli-
tischen Gründen den Klima-Hype zu 
befeuern (siehe Artikel S. 14). SRF-Aus-
hängeschild und «10 vor 10»-Modera-
tor Arthur Honegger fällt regelmässig 
mit politisch schlagseitigen Kommen-
taren auf, der Hass des ehemaligen US-
Korrespondenten auf den ehemaligen 

US-Präsidenten Donald Trump ist legendär. Zu 
den millionenschweren Polit-Geschäften der Fa-
milie Biden fällt ihm und seinen SRF-Kollegen 
dagegen wenig ein. «Arena»-Moderator San-
dro Brotz bezeichnete eine Aussage von SVP-
Nationalrat Thomas Aeschi zu Unrecht als 
«rassistisch», wie die Unabhängige Beschwerde-
instanz für Radio und Fernsehen (UBI) rügte. 
Die Praxis der SRF-Online-Redaktion, ihr poli-
tisch unliebsame User-Kommentare zu löschen, 
rief sogar das Bundesgericht auf den Plan. 

Fragwürdig bleibt – neben Programmen, die 
nur schwerlich einem öffentlichen Auftrag zu-
zuordnen sind («Die SRG liefert dem Gebühren-
zahler Brot und Spiele statt Service public», be-
merkte die NZZ) – die forcierte Expansion ins 

Münchhausen der Medienbranche: SRG-Generaldirektor Marchand. 

Vergütung 178 100 Franken. Damit erreicht er 
praktisch das von der Delegiertenversammlung 
festgelegte Maximum von 178 500 Franken. Für 
ein 100-Prozent-Mandat bekäme Cina also über 
356 000 Franken. Der Vizepräsident und die Aus-
schussvorsitzenden erhalten je eine Funktions-
zulage. Ausserdem bezahlt die SRG – sprich: der 
Gebührenzahler – den Verwaltungsräten ein 
Sitzungsgeld von bis zu 1000 Franken. 

Zum Stichwort «C» wie «Cina» oder «CVP»: 
Das Parteibüchlein des SRG-Verwaltungsrats-
präsidenten ist kein Zufall. Cina wurde 2017 
noch unter der damaligen CVP-Bundesrätin 
und Medienministerin Doris Leuthard an die 
SRG-Spitze berufen. Auch Vizepräsident Luigi 
Pedrazzini, wie Cina Anwalt und ehemaliger 

Regionalvorstand mit einem Präsidenten und 
einer Regionalsekretärin. Der Regionalrat – be-
stehend aus elf Mitgliedern – gilt als Führungs-
gremium der SRG Deutschschweiz und hat «Mit-
entscheidungsrechte bei programmrelevanten 
Geschäften und solchen, die für die Verankerung 
des Unternehmens SRG in den Sprachregionen 
wichtig sind». Dieselbe Struktur muss man sich 
auch in den übrigen Landesteilen vorstellen. Be-
ziehungsstatus: Es ist kompliziert. 

Natürlich lassen sich auch die «Regionalprä-
sident:innen» (Schreibweise der SRG) ihr Mit-
wirken vergolden. Ihre Honorare betragen zwi-
schen 24 000 und 40 000 Franken. Damit ist 
allerdings bloss ihr sogenanntes regionales Man-
dat abgegolten. Gleichzeitig sitzen die Regional-



Bild: Oscar Alessio/SRF

Weltwoche Nr. 33.2314

In der Hitze des Gefechts:  
Meteo-Hochstapler Bucheli.

Kurt W. Zimmermann

Das ist im Durchschnitt pro Ferienziel 
eine falsche Abweichung von fast 6 Grad 
nach oben. 

Die Weltwoche-Leser hingegen hatten 
einen viel kühleren Kopf. Sie sagten zu-
sammengerechnet für die fünf Destinatio-
nen nur 6 Grad zu hohe Temperaturen für 
diesen Tag voraus. Das ist im Durchschnitt 
pro Ferienziel eine Abweichung von etwas 
mehr als 1 Grad nach oben. 

Insgesamt haben 798 Weltwoche-Leser 
beim Wetterquiz mitgemacht. Natür-
lich waren auch die üblichen Witzbolde 
darunter, die vulkanische Höllenhitze 
oder arktische Minusgrade vorhersagten. 
Sie wurden bei der Auswertung heraus-
gefiltert.

Fassen wir zusammen: Die Weltwoche-
Leser sind «SRF Meteo» bei der meteoro-
logischen Prognosefähigkeit hoch über-
legen. Und sie arbeiten erst noch freiwillig.

Unser Angebot deshalb: Die Weltwoche 
übernimmt den Wetterbericht von SRF ge-
meinsam mit ihren Lesern. Wir machen das 
zur Hälfte der Millionen, die für das fünf-
zehnköpfige Team von «SRF Meteo» plus 
Produktionskosten anfallen. Das TV-Wet-
ter wird damit nicht nur deutlich billiger, 
sondern auch deutlich besser.

Eine konkrete Offerte der SRG erwarten 
wir unter: Die Weltwoche, Abt. Wetterdienst, 
8702 Zollikon.

Es war eine Geschichte, die gut ins 
Sommerloch der Medien passte. «SRF 
Meteo», geleitet von Thomas Bucheli, ver-
meldete ständig viel zu hohe Tempera
turen für die Ferienziele am Mittelmeer. 
Bis zu acht Grad zu viel an Hitze wurden 
von Spanien bis Griechenland permanent 
prognostiziert.

In der Weltwoche geriet «SRF Meteo» 
darum in Verdacht, seine fälschlicher-
weise propagierte Gluthitze habe politische 
Gründe («Hitze-Horror von ‹SRF Meteo›», 
Weltwoche Nr. 30/23).

Am Mittwoch vergangener Woche tat 
«Meteo»-Magister Bucheli dann einen un-
gewöhnlichen Schritt. Vor laufender Kamera 
leistete er Abbitte für seine überhitzten Fehl-
prognosen. Bucheli wörtlich: «Das tut uns 
ausserordentlich leid. Wir entschuldigen uns 
in aller Form für den Fehler.» Einen politi-
schen Spin für seine televisionäre Hitzewelle 
dementierte er dezidiert.

Waterloo in Montpellier

Für den Tag darauf, den Donnerstag ver-
gangener Woche, machten wir von der 
Weltwoche den Test, ob Bucheli und sein 
Team schon etwas dazugelernt hatten. Wir 
publizierten die Temperaturprognose von 
«SRF Meteo» für fünf Feriendestinationen 
in Südeuropa. Dazu baten wir die Welt-
woche-Leser auf unserer Website Welt-
woche.ch um ihre eigenen Prognosen.

Und das sind die Resultate von Donners-
tag, 10. August:

Destination	 Prognose	 Prognose	 gemessene
	 «SRF	 Weltwoche-	 Temperatur
	 Meteo» °C 	 Leser °C	 °C

Malaga	 36	 32	 31
Montpellier	 38	 32	 28
Catania	 34	 30	 29
Athen	 35	 31	 33
Antalya	 37	 33	 31

Der Befund ist eindeutig. Bei allen fünf 
Destinationen sagte «SRF Meteo» viel zu 
hohe Temperaturen voraus. Einen be-
sonderen Coup landete man in Montpel-
lier. Dort prognostizierte das TV 38 Grad, 
in Wirklichkeit waren es dann 28 Grad. Das 
ist ein neuer Bucheli-Hitze-Übertreibungs-
Rekord für diesen Sommer.

Bei den fünf Destinationen sagte «SRF 
Meteo» zusammengerechnet 28 Grad zu 
hohe Temperaturen für diesen Tag voraus. 

REALSATIRE

Weltwoche-Leser sind die besseren Wetterfrösche 
als Thomas Bucheli und sein Team von «Meteo»

Internet, also in einen Bereich, in dem die pri-
vaten Medien längst erfolgreich sind. Ist es die 
Aufgabe eines Gebührensenders, die Privaten 
mit ungleich langen Spiessen zu konkurrieren? 
Es gab Zeiten, da standen die Verleger auf die 
Hinterbeine. Tempi passati. Seit die privaten 
Radio- und Fernsehstationen sich ebenfalls am 
Gebührentopf bedienen dürfen, ist ihre Kritik 
an der SRG praktisch verstummt.

Die verschwundene Beisshemmung mag 
dazu beigetragen haben, dass sich die SRG-Obe-
ren wie Sonnenkönige gebärden und jede Spar-
forderung als Majestätsbeleidigung auffassen, 
wie das Generaldirektor Marchand im Sonntags-
blick deutlich machte. Come on! Die Privatverlage 
– nicht zu reden von Unternehmen in anderen 
Branchen – müssen ihre Strukturen und Kos-
ten ständig optimieren, gerade in wirtschaftlich 
herausfordernden Zeiten. Dabei haben viele von 
ihnen bewiesen, dass es möglich ist, schlanker 
aufgestellt die gleiche Leistung zu bringen. 

Luxustempel von Stararchitekten

Ganz anders agiert die SRG. Inflation? Steigen-
de Zinsen? Drohende Stagnation oder gar Sen-
kung des Pro-Kopf-Einkommens? Ist ihr egal. 
Die Gebühren sind 2022 sogar um 8 Millionen 
Franken gestiegen. «Grund dafür ist der auf der 
Vorjahresteuerung basierende Teuerungsaus-
gleich auf der Medienabgabe», teilt die SRG mit. 
Ein perfekter Mechanismus: Während das Fuss-

volk ächzt und zahlt, profitiert die SRG. Gleich-
zeitig darf man sich nicht wundern, dass die SRF-
Journalisten kaum je ein kritisches Wort über 
die ungebremste Zuwanderung verlieren: Zu-
sätzliche Einwohner bedeuten zusätzliche Ge-
bührenzahler. Die SRG – ein Schlaraffenland. 

Die nie versiegenden Geldquellen manifestie-
ren sich in Luxustempeln wie dem Meret-Oppen-
heim-Hochhaus der Stararchitekten Herzog & de 
Meuron in Basel, wo die SRF-Kulturredaktion 
logiert, samt gendergerechten Toiletten. Oder 
in den neuen Fernsehstudios am Zürcher Leut-
schenbach, die im vergangenen November be-
zogen wurden – mit über drei Jahren Verspätung. 
Der Grund liegt gemäss Insidern darin, dass die 
SRG die neuste sogenannte All-over-IT-Techno-
logie haben wollte, die in der Praxis noch kaum 
getestet war und nicht funktionierte – mit ent-
sprechenden Kostenfolgen. 

Wetten, dass man auch mit einer Milliarde 
Franken ein anständiges Schweizer Radio und 
Fernsehen machen kann? Wenn sich die SRG-
Chefs dazu nicht in der Lage sehen, sollten sie 
ihren Sessel besser räumen. 

Angesichts des SRG-Wasserkopfs 
muss die Frage erlaubt sein, ob’s 
nicht auch es bitzeli weniger sein darf.

Münchhausen der Medienbranche: Seite 25


